Montag, 27. Januar 2014

Rezept - Kürbissuppe aus dem Thermomix

Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen Thermomix wieder mehr zu nutzen. Da hat es natürlich super gepasst, dass meine Mama für mich noch zwei Kürbisse ergattert hat.
Kürbissuppe aus dem Thermomix ist eines meiner Lieblingsrezepte.

Die Zutaten




1 Zwiebel
30g Öl oder Butter
400g Hokkaido-Kürbis mit Schale ohne Kerne in groben Stücken
1 - 2 mittlere Kartoffeln geschält
800g Wasser
1 EL Brühe (Pulver)
1 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 - 2 Prisen Muskat
200 ml Sahne oder Kokosmich
evtl. Kürbiskerne oder Kürbiskernöl




Die Zubereitung

Zwiebel im Mixtopf 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
Öl oder Butter zugeben, 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten
Hokkaido-Kürbis in den Mixtopf wiegen
Kartoffeln zugeben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern


Wasser, Brühe, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben, 15 Min./100°C/Stufe 2 kochen
WICHTIG 
Dabei den Garaufsatz auf den Deckel geben


200 ml Sahne oder Kokosmilch zugeben, 20 Sek./Stufe 8 aufcremen.
Dabei den Messbecher in den Deckel einsetzen.
Nach Belieben mit Kürbiskernen oder Kürbiskernöl garniert servieren.


Dazu passt sehr gut Kartoffel-Rübli-Brot mit Butter.

Was auch noch sehr gut dazu passt, sind die Naturals mit Balsamico.
Ja, das sind Chips. Klingt erst mal komisch. Aber ich durfte letztes Jahr die Naturals testen und habe dann auf dem Projektblog von dieser Idee gelesen. Und da ich gerne Neues und Ungewöhnliches probiere, hab ich das natürlich auch getestet - und für gut befunden. Die Säure der Chips passt unheimlich gut zu der Suppe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen